Schrauber*innen-Initiativen für Integration & klimagerechte Mobilität
FARADGANG BERLIN E.V. (Ja, Farad und nicht Fahrrad 😉) ist ein Zusammenschluss von Fahrradenthusiast*innen, die sich das Ziel gesetzt haben, Mobilität für alle zugänglich zu machen. Die Freiwilligen der Faradgang reparieren gespendete Fahrräder und verschenken sie anschließend an bedürftige und geflüchtete Menschen. Dadurch unterstützen sie jene, die sich kein eigenes Fahrrad leisten können, und fördern gleichzeitig nachhaltige Mobilität.
EUER SUPPORT IST GEFRAGT. Jede*r von Euch kann mithelfen! Bringt eure Reparaturskills ein oder packt bei der Organisation von Veranstaltungen mit an. Jede helfende Hand ist willkommen und macht einen Unterschied. Wichtig ist: Meldet euch an, bevor ihr vorbeikommen möchtet, damit die Kolleg*innen mit euch planen können. Zudem könnt ihr auch durch Fahrrad-, Teile- oder Geldspenden unterstützen oder Fördermitglied werden. So helft ihr, notwendige Materialien für die Reparaturen zu beschaffen und weitere Projekte zu realisieren.
Weitere integrative Schrauber*innen-Initiativen sind RÜCKENWIND E.V. in Berlin-Neukölln und THFWELCOME E.V. auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Falls ihr generell nach Möglichkeiten sucht, euch gesellschaftlich zu engagieren, schaut bei INIRADAR.ORG vorbei. Dort findet ihr eine Vielzahl von Berliner Initiativen – alle mit dem Fokus auf gegenseitige Hilfe und Teilhabe.
Mehr Informationen zu den genannten Initiativen findet ihr hier: